Handwerk

Als Zahntechniker bin ich Handwerker - Der Umgang mit Edelmetallen, Keramiken, Kunststoffen, Bohrern und dem Pinsel ist in meinem Beruf allgegenwärtig und wäre ohne meine Hände nicht denkbar. Doch was bedeutet Handwerk heute?

Für mich ist Handwerk nicht nur Handarbeit, sondern auch viel Wissen, das sich in den vielen Jahren meiner Tätigkeit ansammelte, aus der Summe der Erfahrung wächst und sich durch Einführung neuer Materialien und Techniken stetig verändert. Dieses Wissen fließt ständig in meine Arbeit ein, sowohl beim Ausarbeiten eines Behandlungskonzepts als auch bei jeder Handbewegung am Arbeitstisch.

In meiner Familie hatte das Handwerk schon immer einen festen Platz: Mein Großvater war Schneidermeister, mein Vater Porzellanmaler. Mit meiner Arbeit führe ich diese handwerkliche Tradition fort und vereine dabei Aspekte beider Berufe. Ich war mir von Anfang an sicher, dass der Beruf des Zahntechnikers mit seinen sowohl technischen als auch künstlerischen Herausforderungen die richtige Wahl für mich ist und habe meine Meinung dazu in den ganzen Jahren nie geändert.

Gerade heutzutage, in einer Gesellschaft die immer schnelllebiger und unpersönlicher zu werden droht, steht der Wunsch nach Individualität für viele Menschen im Vordergrund. Meine Produkte erfüllen daher nicht nur eine medizinische Funktion, sondern besitzen auch in hohem Maße eine ästhetische und persönliche Komponente. Sie werden individuell auf jeden einzelnen Patienten zugeschnitten und sind am Ende immer Unikate, deren Herstellung viel Erfahrung, Routine und nicht zuletzt Kreativität voraussetzt.

Aber es ist nicht nur der Herstellungsprozess, der mich jedes mal aufs Neue herausfordert, denn die Fertigung von maßgeschneiderten Zähnen kann nur gelingen, wenn Patient, Zahnarzt und Zahntechniker zusammenarbeiten, sich begegnen und miteinander kommunizieren. Wunsch und Wirklichkeit müssen klar formuliert und miteinander besprochen werden, darauf aufbauend wird ein Behandlungskonzept erstellt, welches die Ziele der Zusammenarbeit eindeutig festlegt. Am Ende dieses Prozesses erhält der Patient maßgeschneiderte Zähne, ein Stück Handarbeit und ein klares Statement gegenüber industriell produzierter, anonymer und qualitativ häufig fragwürdiger Massenware.

Seit fünfunddreißig Jahren lebe ich Zahntechnik und schaue in viele Gesichter voller Zufriedenheit. Das allein gibt mir den Ansporn für die kommenden Jahre, weiterhin individuelle Zähne nach ihren Wünschen zu fertigen.

Ihr Karl Plecity